· 

Grausame Tierärzte im Kosovo

Lassen Sie uns allen Hundeliebhabern aus der Diaspora und den nördlichen Ländern, die bald wieder den Kosovo besuchen, erklären, was derzeit passiert. Der Staat beauftragte vor 3 Wochen eine Auswahl von Tierärzten zur Behandlung von Straßenhunden in ihrer Region. Für jeden behandelten Hund erhalten sie 74 Euro - aus den Steuern bezahlt. Aus diesem Grund haben lokale NGOs das Recht zu wissen, wie dieses Geld ausgegeben wird, und deshalb darf die Tierrechtsstiftung (ARF) die Haltung der Straßenhunde und ihr Wohlbefinden nach der Kastration überprüfen. Vor 3 Wochen startete das Programm und ARF war bereits innerhalb kurzer Zeit bekannt, dass einige Tierärzte wie DVM Turhan Nila, DVM Adelina Rexhepi und ihr Team sowie DVM Safet Osmani Hunde nicht kastrieren konnten und keine Kontrolle über die Entlassung der Hunde auf die Strasse hatten. Deshalb haben wir die Präsidentin der ARF gefragt, warum sie die Bürger nicht sofort über diese Fälle informiert hat, auch ihr Kontakt zu uns wurde für eine Weile unterbrochen. Ihre Antwort ist, dass sie einen Vertrag mit dem Veterinäramt (AVUK) hat. Sie darf sich nur bei ihnen melden. Wenn sie wiederum nicht sofort reagieren, kann sie an die Öffentlichkeit gehen. Das hat sie vor einer Woche in Bezug auf DVM Safet Osmani aus Vushtrri getan - weil es dem CEO der Food & Veterinary Agency, Valdet Gjinovci, und dem Direktor Sadik Heta nichts ausmachte, dass dieser Tierarzt den Freiwilligen sogar sagte, er könne keine Eierstöcke finden? Die Wunden seiner Hunde waren mit Eiter infiziert - und wie unser Freiwilliger gestern nachweisen konnte, der einen dessen Hunde auf der Strasse eingefangen hatte, schloss der fehlbare Tierarzt nur die Haut von aussen und die Gedärme konnten so leicht rausfallen. Deshalb haben wir unsere Freunde überall gebeten, nach misshandelten Hunden Ausschau zu halten - und wir helfen, wenn wir sie finden. Das Problem ist zum Beispiel, dass DVM Adelina Rexhepi nicht weiß, wo ihre misshandelten Hunde freigelassen wurden! Tierfreunde konnten nur zwei von ihnen finden und die Operation wiederholen.

DVM Mehmet Maliqi hingegen ist bekannt für gute Operationen - kann aber sein Tierheim nicht sauber halten (die Fotos mit den Hunden in den eigenen Exkrementen stammen von Agro Fauna Gjilan) und er verbietet ARF den Zutritt. Viele Tierärzte füttern die Hunde nach der Operation 7 Tage lang mit trockenem Brot und sonst nichts - Hunde, die ihr ganzes Leben vom Müll leben und nicht viel Kraft haben - und die Tierärzte können ihnen kein richtiges Hundefutter mit Vitaminen geben, obschon sie 74 Euro pro Hund bekommen?

Der CEO der Food & Veterinary Agency protestierte vor zwei Jahren, dass wir ihn bevormunden würden - ja, wir wissen besser, wie Hunde behandelt werden sollen, und nichts hat sich geändert. So viele Hunde mussten während des staatlichen Kastrationsprogramms 2018 leiden - und nicht ein Tierarzt wurde angehalten und auf seine Qualifikation überprüft. Auch diesmal mussten die genannten Tierärzte ihre Arbeit nur für etwa 2 -3 Wochen einstellen, bevor sie wieder neu starten durften - aber kein qualifizierter Kleintierarzt überprüfte, ob ihre Fähigkeiten nach dieser Zeit plötzlich besser waren - und wo sie ausgebildet wurden.

Diesmal gehen wir an die Öffentlichkeit, sobald wir Informationen erhalten haben. Für uns geht das Tierwohl vor! Alleine in diesen drei Wochen litten oder starben viele Hunde an Misshandlungen und unethisch handelnden Tierärzten. ARF behauptet, sie hätten BEVOR die Verträge unterzeichnet wurden, um einen Qualifikationsnachweis für die Behandlung von Haustieren von AVUK gebeten – keine Chance. So haben Tierärzte, die noch nie zuvor einen Hund berührt haben, einen gut bezahlten Vertrag zur Behandlung der Straßenhunde. Schätzen die Bürger des Kosovo diesen Missbrauch ihrer Steuern wirklich? Straßenhunde haben keine Lobby, keinen Besitzer - niemand geht vor Gericht, wenn sie sterben. Wir ermutigen ARF, eine Strafverfolgung gegen alle misshandelnden Tierärzte einzuleiten.

Und nicht zuletzt sind wir sehr erstaunt darüber, dass die Veterinärvereinigung des Kosovo unter der Leitung von DVM Arben Sinani nicht den Ruf ALLER guten und qualifizierten Tierärzte im Kosovo schützt und sofort auf Beschwerden über Misshandlungen reagiert! Stattdessen schützt DVM Sinani die wenigen schlechten Tierärzte. Wir nicht! Deshalb werden wir auf unserer Website eine Liste der qualifizierten Tierärzte für Haustiere veröffentlichen - und derjenigen, die Sie niemals konsultieren sollten, wenn Sie einen Hund im Kosovo retten möchten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0