Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen

Inzwischen wird der Aus- und Weiterbildung vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt - nebst der fortlaufenden Kastrationsarbeit. Interessierte Grosstierärzte werden am Haustier von unseren Tierärzten ausgebildet. Die kosovarische Tierärztevereinigung unterstützt unsere Bemühungen, alle jungen und motivierten Tierärzte in der Ovariectomy auszubilden, welche gerade bei Strassenhunden mit einem möglichst kleinen Schnitt erfolgen soll. Alles weitere HIER!
 

Des weiteren haben Ende Mai 2017 zwei Tierpflegerinnen vom Strubeli/Hegnau die Klinik und unseren Gnadenhof eine Woche lang besuchen und die Arbeiter dort für bei der Hundepflege begleitet. Bilder finden Sie HIER!

 

Und schliesslich ist ein Programm für Schulkinder erstellt worden. In den Primarklassen von Gjakova haben unsere Tierärzte bereits Anfangs Juni 2016 mehrere Klassen unterrichtet, begleitet von Welpen - für viele Kinder war es das erste Mal, das sie einen Hund berühren durften. Im Januar 2017 folgte der Unterricht in den Klassen der Gemeinde Rahovec. (s. unten)

 

Und auch Vorträge gehören zum Programm, wie im Frühjahr 2017, 9. März, an der Veterinärfakultät in Pristina. (Mehr)

Unser Kick-off: Kosovo Small Animal Veterinary Association

Zu Beginn unserer Einsätze für Strassenhunde im Kosovo gab es nur die Grosstierärzte-Vereinigung. Obschon auch die wenigen Kleintierärzte zur Mitgliedschaft  gezwungen waren, gab es nie Weiterbildungen in der Kleintiermedizin! Im Jahr 2017 konnten wir an der Veterinärfakultät in Pristina das CNVR Programm vorstellen und mit Michele Minunno für die Akzeptanz von Community dogs plädieren. 100 Tierärzte aus dem Kosovo, Albanien und Nord-Mazedonien interessierten sich. Dabei wurden wir von der Tierärztevereinigung unterstützt. In der Folge mobilisierten sich die wenigen Kleintierärzte des Landes und verlangten mehr Weiterbildungen in der Kleintiermedizin. Wir forderten sie auf, einen eigenen Verein von Kleintierärzten wie in der Schweiz zu gründen, lieferten die Statutenvorlage und bauten Beziehungen zu internationalen Kleintierärztevereinigungen auf. Seit 2020 hat die Kosovo Small Animal Veterinary Association (KSAVA) mehrere Weiterbildungen spezifisch zu den Krankheiten von Hunden und Katzen durchgeführt.

Ein wesentliches Ziel unserer Stiftungsarbeit ist damit erreicht!